Akupressur – neue Heilmethode in unserer Praxis

Akupressur vereinigt in sich Aspekte traditioneller chinesischer Medizin. Sie ist wahrscheinlich die historisch älteste Methode und ist sanfter als Akupunktur, da die einzelnen Körperpunkte bzw. Leitbahnen mittels Fingerdruck und Reiben und nicht durch Stechen angeregt werden.

Durch den Druck auf die Akupressurpunkte entsteht eine Art elektrischer Strom, der Signale durch das Netz der Muskelhäute schickt und so Organe und Gewebe, die ganz woanders liegen, reflektorisch beeinflusst. Akupressur setzen wir instinktiv immer dann ein, wenn uns etwas weh tut: Wir reiben die Schläfen oder die Stirn, wenn wir Kopfschmerzen haben. Und wenn es
irgendwo am Körper zwickt, berühren wir die betreffende Stelle. Bei der Akupressur ist Fingerspitzengefühl gefragt – und steht auch einer Selbstbehandlung nicht im Weg.

Das muss man einfach ausprobieren !!!

Training mit dem Schwungstab (Flexi-Bar)

Durch das physiotherapeutisch angeleitete Training mit dem FLEXI-BAR haben wir die Möglichkeit die tiefe Rückenmuskulatur zu kräftigen.

Der in Schwingung gebrachte FLEXI-BAR bewirkt durch seine Vibration eine außergewöhnliche, tiefgehende Reaktion des Körpers – die reflektorische Anspannung des Rumpfes, welche bewusst nicht erreicht werden kann. Beim FLEXI-BAR Training arbeiten die tief- und medialliegenden Rückenstrecker, die gesamte Bauchmuskulatur sowie der Beckenboden gegen die auf den Körper wirkende Schwingung.

So wird aktiv der FLEXI-BAR in Schwingung gebracht und zugleich passiv die Tiefenmuskulatur gestärkt, indem der Körper auf die Schwingung reagiert. Eine bestimmte Anzahl Schwingungen pro Minute bewirkt nicht nur ein Kraft -Ausdauertraining, sondern steigert auch den Stoffwechsel und die Herzfrequenz.

Durch den Aufbau der tiefen Rückenmuskulatur bekämpfen Physiotherapeuten Rückenprobleme und Rückenschmerzen.