Physiotherapie bei Knieschmerzen
Knieschmerzen können viele Ursachen haben. Die häufigsten Ursachen sind: Gelenkverschleiß oder Trauma/Unfall. Schmerzen treten häufig bei älteren Menschen, die unter Arthose leiden auf. Es kann aber auch durch Bandverletzungen oder auch Meniskusschäden, Über- und Fehlbelastung, wie z.B.: aufgrund von Achsenfehlstellungen am Hüftgelenk und Kniegelenk oder durch Spreiz-, Senk-, Knick- und Hohlfuß zu Knieschmerzen kommen. Weitere Ursachen kann auch der Übertragungsschmerz über mehrere Muskelketten sein.
Kniebeschwerden äußern sich je nach Ursache durch ziehende, drückende, oder stechende Schmerzen, entzündliche Schwellung, Erwärmung, Rötung und eingeschränkte Beweglichkeit.
Die Physiotherapie kann durch gezielte Maßnahmen: manuelle Therapie, Krankengymnastik, manuelle Lymphdrainage, Fango und natürlich auch durch Selbstübungen, Sie auf dem Weg zu einem schmerzfreien Knie unterstützen. Wenn Sie Knieschmerz haben es ist noch kein Grund in Panik zu geraten oder es zu ignorieren. Sie sollen es als ein Warnsignal betrachten und einen Orthopäden aufsuchen um im Einzelfall die genauen Ursachen festzustellen und bei Bedarf physiotherapeutische Behandlung in Anspruch zu nehmen.
Gezielte physiotherapeutische Übungen können Ihnen eine große Linderung verschaffen.
Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihre Physiotherapie in Charlottenburg gerne zur Verfügung!